Naturstrassenunterhalt

Wassergebundene Wege sind im Unterhalt seit je her problematisch. Speziell für dieses Einsatzgebiet wurde die Instandhaltungsfräse SP 21 entwickelt.

Die Instandhaltungsfräse SP 21 fräst die vorhandenen Schotterwege auf und vermischt das gelöste Schottermaterial. Die Frästiefe wird so eingestellt, dass Wasserlöcher und Fahrrinnen bis zu ihrem tiefsten Punk aufgefräst werden.



 

Das gelöste und vermischte Material wird durch die Anordnung der Fräsmesser wieder zum Wegeprofil gefördert und geebnet. Die geteilten Rüttelplatten, welche in das Gerät integriert sind, verdichten gleichzeitig wieder die Oberfläche.

Die Struktur des Schottermaterials wird nicht verändert (zerkleinert).

Das Wegeprofil (Dach- oder einseitiges Wegeprofil) wird wieder hergestellt.

Wird die Strasse gleich nach der Arbeit wieder für den Verkehr freigegeben, so muss die Strasse zusätzlich gewalzt werden.